Der Mungo-Verlag „Spielend Mathematik lernen!“ ist am 28.04.2003 aus der Arbeit von Dyskalkulietherapeut, Studienrat iR, Spieleautor und Verlagsgründer Dipl.-Math. Harald Schmidt (Foto: Heike Falk-Kohler, Ravensburg 2024), der seit Oktober 2000 als Lerntherapeut für Dyskalkulie (www.lernhilfe-mathematik.de) tätig ist, entstanden. Schon in seiner fast 30-jährigen Arbeit als Mathematik- und Beratungslehrer vor allem an Gesamtschulen hat er stets versucht, den Kindern die Inhalte der Mathematik spielerisch zu vermitteln. Daraus entstanden bereits zahlreiche Karten- und Würfelspiele.
Nach seiner Weiterbildung zum Dyskalkulietherapeuten bei Prof. Gerster (Freiburg) entwickelte er das Therapiekonzept der „Göttinger Zahlenbilder“, basierend auf der strukturierten Darstellung von Zahlen bis 10 im Eierkarton-Schema (2x5). Zu diesem Therapiekonzept gibt es mittlerweile viele verschiedene Karten-, Würfel- und Brettspiele aus dem Mungo-Verlag. Fast jedes Thema der Mathematik von der Vorschule bis in die Oberstufe lässt sich auch durch Spiele vermitteln, erklären und einüben. Gerade Kinder mit einer Rechenstörung oder Rechenschwäche haben oft schon ein stark gestörtes Verhältnis zur Mathematik, so dass sie von dem spielerischen Umgang profitieren.