01.-02.11.2024 | Workshop: Dykalkulie / Rechenschwäche erkennen und betroffene Kinder fördern
Veranstalter: Lerntherapeutische Praxis Harald Schmidt
Veranstaltungsort: Lerntherapeutische Praxis Harald Schmidt, Reinholdstr. 6, 37083 Göttingen (Bei mehr als 6 Anmeldungen wird kurzfristig ein anderer Seminarort in der Nähe bekanntgegeben.)
Referent: Dipl.-Math. Harald Schmidt (Dyskalkulietherapeut)
Typische Fehler und Probleme von rechenschwachen Kindern erkennen, Materialien für eine motivierende Förderung kennenlernen und ausprobieren.
Für Lerntherapeutinnen & Lerntherapeuten, Lehrerinnen & Lehrer und andere Interessentinnen & Interessenten mit pädagogischer Vorbildung.
Freitag 15 - 19 Uhr & Samstag 10 - 15 Uhr
Eines der besonders typischen und alarmierenden Merkmale für eine Lernstörung in Mathematik (Dyskalkulie) ist das zählende Rechnen – möglicherweise gar das Fingerzählen – weit über die ersten Wochen des Mathematikunterrichts hinaus. Dass die Zählstrategie über den Zahlenraum 1-20 hinaus sich schnell als wenig hilfreich erweist, liegt auf der Hand. Solchen Kindern fehlt in der Regel eine sichere Vorstellung von Zahlenmengen.
Auf der Grundlage des Eierkarton-Schemas (2 mal 5) für die gegliederten Zahlenmengen im Zahlenraum bis 10 und über den Zehnerübergang hinaus wird das das in vielen Therapiestunden erprobte Konzept der „Göttinger Zahlenbilder“ vorgestellt. Nach diesem Konzept lernen Kinder Zahlenmengen sinnvoll zu gliedern, um damit besser zu rechnen und Rechenvorteile auszunutzen. Dieses Konzept ist von der Handlungsebene über die bildliche Vorstellung und symbolische Darstellung bis hin zur differenzierten Automatisierung für alle Grundrechenarten anwendbar und kann sowohl spielerisch als auch im systematischen abwechslungsreichen Training eingesetzt werden.
Im Workshop werden vom Referenten selbst entwickelte und erprobte Ideen zur Herstellung von Spielen und anderen Materialien vorgestellt. Diese können auch über den Mungo-Verlag erworben werden.
Themen:
Theoretische Grundlagen des Mathematik-Lernens nach Piaget u.a.
Zahlenvorstellung mit konkreten Materialien und ikonischen Zahlendarstellungen
Additions- und Subtraktionsvorstellungen mit Hilfe der Göttinger Zahlenbilder und
Erarbeitung grundlegender Rechenkonzepte nach Prof. Hans-Dieter Gerster (Uni Freiburg)
Multiplikation/Division: Verstehen anstatt auswendig lernen auf neurophysiologischer Grundlage
Zehnerbündelung und Zehnerübergang mit Hilfe konkreter Vorstellungen und strukturierter Zahlenbilder
Textaufgaben: von Rechengeschichten über konkrete Handlungen zum Textverständnis (bei ausreichender Zeit)
Zu allen Themen gibt es Handreichungen und Anleitungen zur Herstellung von Arbeitsmaterial, aber auch Hinweise auf käufliche Arbeitsmittel.
Kosten: 190,- €
Anmeldung und Rückfragen: per E-Mail an hs@lernhilfe-mathematik.de, Tel. 0551-7702225 (Bitte geben Sie Ihren Namen, Adresse, E-Mail und Telefonnummer an.)